Wo kommt das Quad eigentlich her?

Als das Ursprungs-Quad hierzulande gilt der dreirädrige Kraka (Kraftkarren), der 1962 für den Forst- und Landwirtschaftlichen Einsatz entwickelt wurde.
Das Unternehmen Faun übernahm etwas später das Kraka, modifizierte dieses (z.B. mit einem vierten Reifen) und machte es für die Bundeswehr nutzbar.
Als ein weiteres Entstehungsmodell wird das ebenfalls vierrädrige Gefährt M274 Mechanical Mule der US-Army im Jahre 1957 genannt.
Das Folgemodell des Kraka war der Wiesel (ein gepanzerter Waffenträger), der im Militär benutzt wurde.
Ebenfalls galten die von Honda entwickelten dreirädrigen ATC´s (All-terrain (Motor)cycles) als Vorläufer der heute benannten Quads.
Auch Yamaha und Kawasaki machten sich nach und nach einen Namen im Hauptabsatzmakt in den USA.
Zunächst waren diese Fahrzeuge nur als Freizeitfahrzeug für die südkalifornischen Wüsten gedacht.



M274 MM


Durch die einfache Konstruktion der Fahrzeuge und die nicht vorhandene Kenntnis kam es zu unzähligen Unfällen in de USA.
Infolge dessen setzte die Verbraucherschutzorganisation CPSC mit den Herstellern (Honda, Suzuki, Yamaha, Polaris Industries) Ende der 1980er Jahre eine auslaufende Produktion der Dreiräder durch.
Diese Vereinbarung galt nur für 10 Jahre. Um das Fahren sicherer zu machen, entwickelte Suzuki das erste vierrädrige "Quad" (die LT 125). Wenig später folgten auch andere Firmen mit den neuen "Quads".
Neben dem Sport- und Freizeiteinsatz wurden diese Fahrzeuge auch von Landwirten auf den Weiden benutzt.
Hauptabsatzmarkt ist heutzutage immer noch Nordamerika, aber auch Märkte in Südamerika, Australien und Europa haben sich zu lukrativen Orten entwickelt. Europa spielt vor allem für Polaris, Can Am und Arctic Cat eine immer wichtigere Rolle.